Wie Oft Verbandswechsel Nach Op
Schmerztherapie
Welche Schmerzmittel eignen sich am besten nach Fuß Ops?
Ein zu strammer Verband kann heftige Schmerzen nach einer Fuß Op verursachen.
Thromboseprophylaxe
Wie lange sind Thrombosespritzen nach einer Fuß Op notwendig?
Operationen am Fuß werden in Bezug auf das postoperative Thromboserisiko in zwei Kategorien eingeteilt.
- Operationen mit niedrigem Thromboserisiko: ohne Ruhigstellung des oberen Sprunggelenkes, Vollbelastung
- Operationen mit hohem Thromboserisiko: Ruhigstellung im Walker oder Gips, Entlastung
Während in der ane. Kategorie eine Thromboseprophylaxe (ugs. Thrombosespritzen) nur für 2-iii Tage notwendig ist, wird diese in der two. Kategorie bis zur Beendigung der Ruhigstellung und dem Erreichen der Vollbelastung (ca. 8-12 Wochen) durchgeführt.
Wundversorgung nach einer Fuß Op
Verbandswechsel
Wenn der durchnässte Verband lange in Kontakt mit der Wunde ist, weicht die Haut auf. Der Verband sollte demzufolge sofort gewechselt werden, sobald er dice Flüssigkeit nicht mehr aufnehmen kann.
Bei welchem Arzt soll ich mich vorstellen?
Entfernung des Nahtmaterials (Fadenentfernung)
In unserer Praxis verwenden wir für die meisten Wunden am Fuß resorbierbares Nahtmaterial. Das bedeutet die Wundränder werden mit tiefen Nähten zusammengefügt und an dice Hautoberfläche werden Pflasterstreifen (SteriStrips®) geklebt.
Im Vergleich zum Wundverschluss mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial, bietet der Wundverschluss mit SteriStrips® folgende Vorteile:
- ästhetischer (keine Narben an den Einstichstellen)
- weniger Wundheilungsstörungen (keine Manipulation der Wundränder während des Nähens)
- kein verbleibendes Nahtmaterial (während der Entfernung des nicht resorbierbaren Nahtmaterials reißen ofttimes die Fäden und die verbleibende Fadenstücke führen zu Entzündungen – med. Fadengranulom)
- keine unangenehme Fadenentfernung
Werden dice Wunden am Fuß doch mit entfernungsbedürftigem Fadenmaterial verschlossen, werden die Nähte nach ca. 12-14 Tagen entfernt.
Tapeverband
Wundkomplikationen
Nur wer nicht operiert, erfährt keine Komplikationen...
Schwellungen
Wie lange dauert eine Schwellung nach einer Fuß-Op?
Eine anhaltende Schwellung kann auch das Zeichen einer Komplikation sein (z.B. Infektion oder Nichtverheilung des Knochens). Aus diesem Grunde sollte der behandelnde Arzt bei einer anhaltenden Schwellung immer informiert werden.
Was kann ich selbst gegen Wasser im Fuß tun? Wie kriege ich die Schwellung weg? Was tun wenn eine Schwellung nach Fuß Op nicht zurück geht?
Maßnahmen bei Schwellung nach Fuß Ops
- Hochlagerung
- Kühlung
- Kompressionstrümpfe
- Lymphdrainage
Lange Spaziergänge sind in der ersten postoperativen Phase kontraproduktiv.
Kühlung mit Eis hilft sowohl gegen Schmerzen, als auch gegen die Schwellung. Der Eisbeutel oder der Kühlpack sollten nicht direkt auf die Haut gelegt werden, es können Erfrierungen entstehen. Eisbeutel und Kühlpack sollten in ein dünnes Tuch gepackt werden und nicht länger als thirty min aufliegen.
Das Tragen eines Kompressionsstrumpfes wird vor allem bei Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Krampfadern empfohlen. Je nach Schwellungsausmaß gibt es serienmäßige Kompressionsstrümpfe oder welche nach Maß. In den meisten Fällen reichen Strümpfe bis unterhalb des Knies aus. Patienten mit Becken- oder Oberschenkelthrombosen in der Vorgeschichte benötigen oberschenkel-hohe Kompressionsstrümpfe.
Nach Hallux valgus Operationen sollten spezielle Kompressionsstrümpfe getragen werden, welche über ein spezielles Fach für die Großzehe verfügen. Damit wird verhindert, dass dice frisch operierte und gerade gestellte Großzehe wieder nach außen verschoben wird.
Lymphdrainage ist eine physiotherapeutische Therapiemaßnahme, wodurch das Wasser aus dem Bein massiert wird. Diese wird in Kombination mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen empfohlen.
Wie man eine Lymphdrainage selber machen kann zeigt das folgende Video.
Bluterguss (Hämatom)
" Alle meine Zehen sind nach der Fuß-Operation blau geworden. Ist das normal?"
Bei korrigierenden Fuß-Operationen werden Fußknochen durchtrennt, die Weichteile werden vom Knochen abgelöst. Diese Maßnahmen führen zur Blutung. Nicht alle Blutungsquellen können während der Operation gestillt werden; z.B. die Blutung aus dem Knochen. Durch die Anlage eines elastischen Verbandes hört die Blutung kurze Zeit nach der Functioning auf.
Dieses Blut sammelt sich in den Weichteilen und äußert sich optisch als blaue Hautverfärbung (Bluterguss, med. Hämatom). Der Bluterguss wandert in Richtung der Schwerkraft. Das bedeutet, dass Hämatome nach Operationen am Sprunggelenk sich bis in die Zehen ausbreiten können.
Der Bluterguss ist eine normale Phase der Heilung. Er verbindet das durchtrennte Gewebe und die darin beinhalteten Entzündungszellen steuern die Heilung.
Bei einem normalen Verlauf ändert sich dice Farbe des Hämatoms von lila-blau zu grün, wird dann gelb und verschwindet.
Ausgeprägte Blutergüsse können gefährlich sein. Diese können zu Wundheilungsstörungen und Infektionen führen. In solchen Fällen müssen diese operativ entfernt werden.
In seltenen Fällen kann eine Schlagader am Fuß verletzt werden. Wenn diese Blutung während der Operation nicht entdeckt wird, kann sich ein ausgeprägtes Hämatom bilden. Das gleiche kann bei Einnahme von blutverdünnenden Mitteln passieren.
Die erhöhte Spannung unterhalb der Wunde kann zur Platzwunde oder zur Unterbrechung der Blutversorgung im Bereich der Hautränder mit darauffolgender Wundheilungsstörung führen.
Narbenpflege
Eine sorgfältige Narbenpflege sichert ein ästhetisches Ergebnis und eine gute Funktion.
Duschen, Baden und körperliche Hygiene
In der ersten Woche nach einer Fuß-Operation ist die Wunde noch nicht trocken, sodass ein saugfähiger Verband notwendig ist. In dieser Zeit sollte der Verband vor Feuchtigkeit geschützt werden. Beim Duschen kann der Verband durch einen wasserundurchlässigen Sack geschützt werden.
Wenn dice Wunde bereits trocken und mit Pflaster versorgt ist, kann human being eine Duschfolie verwenden. Diese kann in einer Apotheke erworben werden. Alternativ ist das Duschen erlaubt, ohne den Wasserstrahl direkt auf den Verband oder auf das Pflaster zu rechten und danach das Pflaster direkt zu wechseln.
Wenn keine Belastung erlaubt ist, besteht dice Gefahr, dass homo beim duschen ausrutscht und versehentlich mit dem Fuß auftritt. In solchen Fällen erweist sich ein Duschhocker als sehr hilfreich.
Baden ist erst nach abgeschlossener Wundheilung erlaubt. Wenn man unbedingt Baden möchte, kann man den operierten Fuß über die Badewannenkante hängen lassen.
Wenn ein Tapeverband angelegt wurde, darf dieser nicht feucht werden. Zur Reinigung zwischen den Zehen eignen sich feuchte Ohrstäbchen.
Mobilisierung
Belastung und Bewegung
Wann kann ich nach einer Fuß Op wieder laufen? Wann darf ich wieder auftreten? Wann darf ich den Fuß belasten?
Human kann diese Fragen nicht pauschal beantworten. Dies hängt davon ab was bei der Functioning gemacht wurde. Dieses Beitrag dient lediglich zur Aufklärung und soll nicht als Behandlungskonzept angesetzt werden. Dice Verfolgung der Anordnungen des operierenden Arztes sind verpflichtend.
Operationen mit Osteotomien an den Fußknochen
Wenn Knochendurchtrennungen (med. Osteotomien) durchgeführt wurden, können Gelenke durchbewegt nur wenn der Knochen stabil fixiert wurde. Wenn dice Fixierung nicht genug stabil ist, empfiehlt sich das Abwarten der knöchernen Heilung bis dice Gelenkmobilisierung durchgeführt werden kann. Dies ist ähnlich zu der Behandlung der Knochenbrüche ohne Performance (med. konservative Frakturbehandlung). Ein gutes Beispiel für solche State of affairs ist nach minimalinvasiven Fuß-Operationen, wenn man die Zehen ohne Schrauben, nur mit Tapeverband fixiert.
Ob eine Belastung nach diesen Operationen erfolgen kann, hängt davon ab welcher Knochen durchtrennt wurde. Then kann man nach der Osteotomie der Mittelfußknochen 2-five in einem Verbandsschuh direkt nach der Operation voll auftreten und nach Fersenbeinosteotomien erst nach six-12 Wochen. Die Fixierungsmethode spielt auch eine wichtige Rolle in der Belastbarkeit. Der beste Beispiel dafür ist die Hallux valgus Korrektur durch Lapidus-Arthrodese. Bei Verwendung einer plantaren Platte kann dice volle Belastung unmittelbar postoperativ erfolgen unn bei Schrauben-Osteosynthese erst nach half dozen Wochen.
Weichteiloperationen am Fuß
Bei einfachen Weichteiloperationen wie Überbeinentfernungen, Exostosenabtragungen oder Sehnendurchtrenungen ist i.d.R. eine sofortige Bewegung und Belastung erlaubt. Bei rekonstruktiven Operationen wie z.B. Sehnenversetzungen oder Zehentrennungen bei Syndaktylie ist eine Einheilung des Gewebes erforderlich bevor die Freigabe der Beweglichkeit erfolgen kann. Dice Belastung ist i.d.R. erlaubt.
Physiotherapie
Welche Übungen werden nach einer Fuß Op durchgeführt?
Ist die Physiotherapie nach Fuß Ops immer notwendig?
Wie stellt man die korrekte Länge der Gehstützen ein?
Wie steht man mit Krücken auf? Wie setzt human sich mit Unterarmgehstützen hin?
Wie läuft man korrekt mit den Gehstützen?
Die korrekte Anwendung der Gehstützen bedarf der Anleitung eines Physiotherapeuten. Je nachdem wie man den Fuß belasten darf, unterscheidet homo die folgenden Belastungsarten: Entlastung, Abrollbelastung, Teilbelastung und Vollbelastung.
Das Laufen mit Vollbelastung erfolgt durch den four-Punkt-Gang (Kreuzgang). Bei allen anderen Belastungsarten läuft human being mit 3-Punkt-Gang.
Wie kann man mit Krücken Treppen steigen?
Schuhe nach Fuß Op
Manche Verbandsschuhe verfügen über ein wechselbares Innenleben, welches gewaschen werden kann. Dies ist hygienisch und erlaubt dice Beseitigung der unvermeidbaren Blutflecken.
Das Innenleben wird durch ein Vakuum- oder Luftkissen-Mechanismus an der Fußform angepasst und dadurch ähnelt eines Gipses.
Oft muss solcher Schuh sowohl tags als auch nachts getragen werden. Manche Schuhmodelle verfügen über eine abnehmbare Sohle, welche aus hygienischen Gründen entfernt werden kann.
Der Walker
Wie lange sind Thrombosespritzen notwendig nach Fuß-Operationen?
Hilfsmittel
Nach fast jeder Fuß-Op wird ein Hilfsmittel zum Laufen benötigt. Dieses dient zur Unterstützung des operierten und schmerzenden Fußes während des Laufens und falls der Fuß nicht belastet werden darf, sogar zum Ersatz dessen.
Die am häufigsten verwendete Hilfsmittel sind die Unterarmgehstützen. Diese nehmen wenig Platz und erlauben sowohl das Laufen auf normalen Ebene, als auch auf die Treppen. Für Patienten mit nicht belastbarer oberen Extremität (z.B. mit gleichzeitiger Fuß- und Unterarm-/Handverletzungen oder Handrheuma) kommen Achselgehstützen zum Einsatz.
Ältere Patienten leiden oft unter Gleichgewichtstörungen und kommen relativ schlecht mit den Gehstützen zurecht. Für diese Patienten empfehlt das Laufen mit einem Rollator. Dieser ist stabil, kann gebremst werden, kann in einen temporären Sitz umgewandelt werden und kann mit kleinen Gegenstände geladen werden. Das Treppensteigen ist damit unmöglich.
Patienten, die den Fuß entlasten müssen und verfügen über keine ausreichende körperliche Kraft mit Gehstützen zu laufen, profitieren von einem Rollstuhl. Man benötigt jedoch dafür eine ausreichend räumliche Wohnung und eine gewisse Breite der Türe. Ein Aufzug ist notwendig, um von höheren Etagen nach draußen zu fahren.
Sportliche und aktive Patienten finden es sehr unangenehm während der Entlastungsphase an Unterarmgehstützen zu laufen. Für diese wurden spezielle Roller entwickelt.
Rückkehr zum Sport
Erst wenn der Knochen und die Weichteilstrukturen verheilt sind, kann human sportliche Tätigkeiten, dice die untere Extremitäten involvieren, wiederaufnehmen. Dieser Zeitpunkt variiert, je nachdem welche Veränderungen unternommen wurden, i.d.R. zwischen ane – iv Monate.
Ein vorzeitiger Start kann zu Verletzungen, Entzündungen der nicht komplett geheilten Strukturen und Schmerzen führen. Dies kann die Genesung sogar verlängern.
Für einige Verletzungen/Operationen gibt es objektive, wissenschaftlich untersuchte Messmethoden, dadurch man den optimalen Zeitpunkt für Return-to-competition entscheiden kann.
Wann darf man nach einer Fuß-Op wieder joggen?
Nach einfachen Operationen (z.B. eingewachsener Zehennagel) kann man sogar nach 3-4 Wochen wieder joggen. Nach weichteiligen rekonstruktiven Operationen (z.B. Sehnennaht) kann man nach ca. 8 Wochen wieder schrittweise anfangen. Nach Knöcherne Eingriffe (z.B. Osteotomien, Arthrodesen) ist das Joggen erst nach 3-four Monaten erlaubt.
Sportliche Patienten sollten während der Genesung Training des Oberkörpers machen. Dies erhöht das Compliance und erleichtert die Genesung.
Entfernung der Implantate
Bei vielen Fuß-Operationen werden Implantate benutzt: Platten, Schrauben, Klammern, Drähte, Anker usw. Often stellt sich dice Frage, ob diese entfernt werden müssen.
Es gibt Implantate die über dem Hautniveau belassen werden (z.B. Drähte oder Fixateure externa). Diese müssen zwischen 3-12 Wochen entfernt werden. Auch manche versenkte Implantate müssen entfernt werden. Hierzu gehören Drähte, weil diese im Körper wandern können.
Bei den allen anderen Implantate ist die Indikation zur Metallentfernung umstritten. Generell gelten für diese Implantate die folgenden Empfehlungen:
- störende Implantate – werden nach knöcherner Heilung entfernt
- nicht störende Implantate bei älteren, weniger aktiven Patienten, oder Patienten mit Narkose- oder chirurgischen Risiken werden belassen
- Implantate bei jüngeren, aktiven Patienten sollten entfernt werden.
Die Implantate können in den ersten 2 Jahren nach Operationen leicht entfernen. Danach sind im Knochen integriert und die Entfernung ist mühsamer und komplikationsreicher. Bei aktiven, sportlichen Patienten besteht immer das Gefahr, dass beim Auftreten eines Knochenbruchs die noch einliegenden Implantate eine optimale Frakturversorgung verhindern. Aus diesem Grund wird in dieser letzten Gruppe eine Metallentfernung nach ca. 1,5 – 2 Jahren empfohlen.
Source: https://www.drnastai.de/nachbehandlung-fuss-operation/
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